13.09.2023 |
Nach dem Einfahren der letzten Herbsternte ist es an der Zeit, Ihre Beete auf die nächste Gartensaison vorzubereiten. Hier finden Sie sechs Schritte, die Sie nun tätigen können – für einen gepflegten Boden und einen erfolgreiche Ernte im nächsten Jahr.
Lockern Sie den Boden ganz sanft mit einer Gartenhacke, damit er gut belüftet wird. Entfernen Sie dabei das Unkraut.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um eine Bodenanalyse durchzuführen – so erhalten Sie Aufschluss über den Nährstoffgehalt und pH-Wert Ihres Bodens und können ihn gezielt verbessern.
Braucht der Boden ein Plus an Nährstoffen? Verwenden Sie organische Dünger und Kompost, um seine Struktur zu verbessern.
Gründüngungspflanzen wie Klee, Senf oder Phacelia helfen dabei, den Boden zu stärken: Sie geben ihm Nährstoffe und schützen vor Erosion. Nun ist der richtige Zeitpunkt, sie auszusäen.
Um Ihr Beet vor Winterfrost und Schädlingen zu schützen, sind ein paar Maßnahmen hilfreich: Etwa das Abdecken des Bodens mit einer Schicht aus Stroh oder speziellen Abdeckungen.
Überdenken Sie Ihre Planung für die kommende Gartensaison: Welche Pflanzen möchten Sie anbauen, wie sollen die Beete angeordnet sein? Mit einem guten Plan starten Sie entspannt ins nächste Gartenjahr.